KLASSE 1

  1. Bis Mitte Februar sollten die Nistkästen aufgehängt werden. Ein Nistkasten kann für Vögel und andere Kleintiere ein Platz zum Kuscheln aber auch zum Überleben sein. In erster Linie ist ein Nistkasten aber als Bruthilfe für die Vögel gedacht.
    Herr Bauer zimmert seinen ersten Nistkasten zusammen. Dafür muss er 2 Brettchen mehr sägen als ein Schuhkarton Seiten hat.
    Wie viele Brettchen muss Herr Bauer sägen?

KLASSE 4

  1. Der gesamte Produktionsprozess für eine Tasse Kaffee mit 10 g Kaffeepulver kostet ungefähr 120 l Wasser.
    a. Berechne, wie viel Wasser verbraucht wird, um ein Päckchen Kaffee mit 500g aufzubrühen.
    b. Badewannen fassen im Durchschnitt 150 l. Wie viele Badewannen könnten mit dem in 1a. berechneten Wasser gefüllt werden?
    c. Wie lange kannst du mit diesem Wasser wöchentlich baden, wenn du jedoch 12mal im Jahr – wegen Ferien und Schwimmbadsaison – darauf verzichtest?