Ist ihr Kind im Rechnen schwach?

Prüfen Sie, ob ihr Kind Mengen – ohne zu zählen – erfassen kann.

Nutzen Sie dafür strukturiertes Material ! ! !

Damit ist gemeint, dass kein gleicher Gegenstand öfters als 3 mal vorkommt. Beim Lernbaukasten Rechnen bis 100 ist das durch die farbliche Gestaltung der Steinchen sicher gestellt. 10 Kastanien sind zum Beispiel kontraproduktiv, weil sie das zählende Rechnen fördern. Genau dieses gilt es aber zu vermeiden, denn rechenschwache Kinder können vorwiegend nur durch zählendes Rechnen zu einem Ergebnis gelangen. Um vom zählenden Rechnen lassen zu können braucht es das Wissen vom Erkennen und Zerlegen von Mengen.

Mit dem Lernbaukasten Rechnen bis 100, oder mit der reduzierten Ausgabe 1. Klasse-Set, Können die Mengen bis 10 in allen Varianten dargestellt werden.

 

aufgebautes Mengenbild-5-aus-1-2-2-Akademie-Lernwerk

aufgebautes Mengenbild der Menge 5 als 1+2+2 mit dem Lernbaukasten Rechnen bis 100

aufgebautes-Mengenbild-5-aus_3_2_Akademie_Lernwerk

aufgebautes Mengenbild der Menge 5 als 2+3 mit dem Lernbaukasten Rechnen bis 100

mengenbild-zur menge-6

Schon für die Menge 6 gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Mengenbildern.

mengenbilder-6-bis-10-vorlagen

Arbeitsmaterial Lernbaukasten Rechnen bis 100